14.12.2006

EU Domains

Informationen zum Ownerchange (Besitzerwechsel) bei .EU Domains

Es ist bereits möglich, Besitzerwechsel (nachfolgend OC genannt) durchzuführen, erworbene .EU Domains zu veräußern und benutzerspezifische Daten zu ändern.

Bezüglich des OC muss man jedoch einige Dinge beachten.

Wenn für eine .EU Domain ein OC durchgeführt werden soll, dann wird sowohl an die im Handle angegebene Mailadresse des alten, wie auch an die des neuen Inhabers eine Bestätigungs- Mail gesendet. Diese muss vom alten UND neuen Inhaber bestätigt werden, indem man dem in der Mail angegebenen Link folgt.
Ab dem Zustelldatum der Bestätigungs- Mail gilt eine Frist von 2 Wochen. Sollte innerhalb dieses Zeitraumes nicht von BEIDEN die Mail bestätigt werden, so führt das automatisch zum Abbruch des Transfers.

Ein OC ist grundsätzlich kostenpflichtig. Die Kosten entsprechen der Registrierungsgebühr in der „Live“ Registrierungsphase für .EU Domains.
Diese Kosten gelten generell bei allen Providern und werden vom EURID dem jeweiligen Provider in Rechnung gestellt.

Der Entscheid über die Bewilligung des OC wird momentan nicht automatisiert erstellt, sondern einzeln durch Mitarbeiter der EURID geprüft.
Daher können bis zum vollzogenen OC mehrere Wochen vergehen. Diese Zeitdauer können wir nicht beeinflussen oder vorhersagen.