Neue Photovoltaikanlage für VegaSystems-Rechenzentrum in Paderborn

Aktiv für den Klimaschutz! VegaSystems bekommt eine neue Photovoltaikanlage für den eigenen Energiebedarf im Paderborner Rechenzentrum und im Bürogebäude. Damit produzieren wir einen großen Teil der benötigten Strommenge zukünftig selbst.

PV Anlage von VegaSystems

Die Schonung von Ressourcen und die Nachhaltigkeit im Betrieb der Rechenzentren sind uns seit Jahren sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir schon vor dem Bau der neuen Firmenzentrale, großen Wert auf Klimaneutralität und die Nutzung von Ökostrom für Büros und Rechenzentren gelegt.

Mit dem Neubau unseres Rechenzentrums in Paderborn konnten wir unsere Energieeffizienz und die Nachhaltigkeit bereits deutlich steigern. Bei uns installierte moderne Technik, wie Freikühlung und Wärmerückgewinnung sind für nachhaltige Rechenzentren heute unerlässlich.

Die entstehende Abwärme im Rechenzentrum wird genutzt, um Gebäude zu beheizen. Rechenzentren, die keine Wärmerückgewinnung betreiben, setzen diese Abwärme ungenutzt frei. Das ist nicht energieeffizient, auch wenn dafür Ökostrom genutzt wird. Unser Rechenzentrum zählt daher zu den nachhaltigsten Rechenzentren in Deutschland.

Neue Photovoltaikanlage deckt Großteil der Stromversorgung

Zukünftig produzieren wir nun unseren Strom sogar selbst – durch Sonnenenergie. Mit einer leistungsstarken Solaranlage gewinnen wir nicht nur mehr Selbstständigkeit bei der Stromversorgung, sondern steigen aktiv in die Produktion von Ökostrom ein.

Seit April 2021 steht uns am Firmensitz eine moderne Solaranlage zur Verfügung. Die installierte Anlage wird Energie erzeugen, welche ausschließlich zur eigenen Nutzung im Rechenzentrum und im Bürogebäude genutzt wird.

Und wenn die Sonne nicht scheint und ebenfalls kein Wind weht, ist unser Bedarf an Strom durch Wasserkraft gewährleistet. Bei gleichzeitiger Nutzung der Abwärme für die Beheizung der Büros, ergibt sich daher ein CO2-freies und energieeffizientes System.

Photovoltaik VegaSystems

Nachhaltigkeit kennt keine Grenzen!

Wir sind natürlich weiterhin darauf bedacht die Nachhaltigkeit unseres Betriebes fortlaufend zu steigern, um somit ein erfolgreiches und energieeffizientes Wachstum absichern zu können. Weitere Maßnahmen und Schritte sind bereits in der Planung, seien Sie gespannt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die professionelle und unkomplizierte Installation der Photovoltaikanlage durch die Firma www.padersonne.de.

Was können Sie als Kunde für mehr Nachhaltigkeit leisten?

Der Klimawandel betrifft uns alle, daher ist die Notwendigkeit zum Handeln eine gesamtgesellschaftliche Mammutaufgabe. Jeder einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten.

Daher empfehlen wir Colocation-Kunden unseres Rechenzentrums, die installierte Hardware in den Racks auf Effizienz zu überprüfen. Oftmals gibt es neue Systeme, die leistungsstärker und energieeffizienter sind. Gerne beraten wir Sie bei dieser Analyse und prüfen Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch moderne Systeme. Sprechen Sie uns an unter 05251-14854-0 oder über info@vegasystems.de.

Jetzt diesen Beitrag bewerten:
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 5]

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über Ihren Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.