BlackBerry UEM Client unterstützt zukünftig kein TLS 1.1

BlackBerry UEM

Mit der nächsten Hauptversion von BlackBerry UEM Client wird TLS 1.2 als Mindestanforderung für die sichere Kommunikation zwischen Gerät und Server unterstützt. Nach dem Upgrade können Geräte, die eine Verbindung zu UEM Version 12.7.2 oder einer noch früheren Version herstellen, nicht mehr mit dem UEM-Server kommunizieren.

Es war abzusehen, dass die Unterstützung für TLS 1.1 (ehemals SSL) zukünftig entfällt. Diese TLS-Version von 2006 hat mittlerweile mit TLS 1.2 und TLS 1.3 (seit März 2018) würdige Nachfolger bekommen. Zunächst wird der BlackBerry UEM Client für iOS zeitnah im Frühjahr veröffentlicht werden, zu einem späteren Zeitpunkt folgt dann die entsprechende Version für Android.

Die neuen Versionen der UEM Clients werden TLS 1.2 als neue Mindestanforderung für eine sichere Kommunikation einsetzen. Die BlackBerry UEM Version 12.7.2 ist die letzte Version, welche TLS 1.1 unterstützt. Am 29. März 2019 erreicht diese Version jedoch ihren End-of-Life-Zyklus.

Was passiert, wenn Sie Ihren Client auf die neuen iOS und Android-Versionen upgraden?

Wenn Sie die Version BlackBerry UEM 12.7.2 oder eine noch ältere Version verwenden, wird es nach dem zukünftigen Update nicht mehr möglich sein mit dem UEM-Server zu kommunizieren. Als Administrator können Sie dann nicht mehr die Endgeräte zentral verwalten, weshalb Konfigurationen nicht mehr möglich sind. Dies kann zu einem Verstoß der Compliance-Regeln führen, was zur Folge hat, dass die Endgeräte aus dem Arbeitsbereich gelöscht werden.

Was müssen Sie jetzt tun?

Damit die einwandfreie Funktionalität zukünftig weiterhin gewährleistet bleibt, sollten Sie jetzt Updates auf UEM Versionen 12.8 oder höher durchführen. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Geräte mit Windows-Betriebssystem auf die Version Windows 10 upgraden, falls das noch nicht durchgeführt wurde.

Wen Sie bereits UEM Versionen höher als 12.8 benutzen und mit dem Betriebssystem Windows 10 arbeiten, müssen keine weiteren Änderungen diesbezüglich durchgeführt werden.

Bei Fragen, wenden Sie sich an unseren Support.

Wir sind BlackBerry Gold Solutions Provider!

Jetzt diesen Beitrag bewerten:
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über Ihren Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.