Power für den Fall eines Blackouts – Leistungsstarkes Notstromaggregat für VegaSystems

VegaSystems Notstromaggregat

Für die Sicherheit und Hochverfügbarkeit unserer Infrastruktur haben wir ein hochmodernes Notstromaggregat installiert, welches bei Ausfall der Netzversorgung die Leistung für einen langen Zeitraum sicherstellen kann.

Server sind sensible elektronische Geräte, einen Stromausfall mögen sie natürlich gar nicht. Zudem müssen Server und Netzwerke zu jeder Zeit verfügbar sein, um den notwendigen Datenaustausch zu ermöglichen und kritische Infrastruktur in Betrieb zu halten. Ein Rechenzentrum muss sich daher gegen einen Stromausfall absichern.

USV und Notstromaggregat – das perfekte Duo

Die Absicherung der Stromzufuhr in einem Rechenzentrum geschieht auf zwei Wegen. Zum einen über die sogenannte USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), welche redundant vorhanden ist und die kurzfristigen Stromausfälle und Schwankungen im Netz abfedert. Die USV-Anlage besteht aus leistungsstarken geladenen Batterien, welche die benötigte Energie sofort zur Verfügung stellen, sodass es zu keiner internen Stromschwankung kommen kann.

Und zum anderen das Notstromaggregat, welches bei langanhaltenden Stromausfällen zum Einsatz kommt. Ein Notstromaggregat wird mit Kraftstoff angetrieben und überbrückt die komplette Zeitspanne bis zur Wiederherstellung des Stromnetzes. Es startet vollständig autonom. Hat aber eine Vorlaufzeit bis zur Erbringung der vollen Leistung, bis dahin sichert die redundante USV-Anlage die Versorgung des Rechenzentrums mit Strom.

Notstromaggregat

Volle Leistung über 48 Stunden!

Unser Stromaggregat wiegt voll betankt 16 Tonnen, besitzt einen leistungsstarken Volvo-Motor und ist in der Lage den Stromverbrauch unseres Rechenzentrums für den Zeitraum von 48 Stunden zu sichern. Darüber hinaus kann es im laufenden Betrieb einfach betankt werden und stellt somit die Stromversorgung ebenso für Unterbrechungen sicher, welche über noch längere Zeiträume andauern könnten.

Krankenhäuser müssen beispielsweise für Krisensituationen eine Notstromversorgung für 24 Stunden gewährleisten, bei Rechenzentren nach DIN 50600 sind es sogar 48 Stunden. Nach Rechenzentren gibt es kein Gebäude oder Unternehmen, welches zu einer längeren Dauer verpflichtet ist. Nur Rechenzentren und Atomkraftwerke müssen eine 48 Stunden Notstromversorgung für die relevanten Bereiche gewährleisten können.

Notstromaggregat wird installiert

Natürlich hoffen wir, es kommt zukünftig zu keinem Worst-Case-Szenario und dass wir unser Notstromaggregat niemals benutzen müssen. Aber unsere Kunden profitieren von unserer Hochverfügbarkeit und dem umfassenden Sicherheitsmanagement für den Fall eines lokalen oder regionalen Blackouts.

Jetzt diesen Beitrag bewerten:
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 4.2]

One Reply to “Power für den Fall eines Blackouts – Leistungsstarkes Notstromaggregat für VegaSystems”

  1. Liebes VegaSystems-Team,

    ich bin beeindruckt von eurem Engagement für die Sicherheit und Hochverfügbarkeit eurer Infrastruktur! Ein leistungsstarkes Notstromaggregat ist zweifellos ein unverzichtbares Element, um bei Ausfällen der Netzversorgung die Kontinuität eurer Dienste sicherzustellen.

    Eure Entscheidung, sowohl auf eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) als auch auf ein Notstromaggregat zu setzen, zeugt von einer durchdachten und umfassenden Herangehensweise an das Thema der Stromsicherheit. Die redundante USV-Anlage sorgt für die kurzfristige Überbrückung von Stromausfällen und Schwankungen im Netz, während das Notstromaggregat mit seiner beeindruckenden Leistung von bis zu 48 Stunden autonomen Betriebs die Langzeitversorgung gewährleistet.

    Besonders interessant fand ich eure Erläuterung bezüglich der gesetzlichen Anforderungen an Rechenzentren und Atomkraftwerke hinsichtlich der Notstromversorgungsdauer. Es ist beruhigend zu wissen, dass euer Unternehmen die strengen Vorgaben einhält und somit auch in Krisensituationen zuverlässig agieren kann.

    Euer Einsatz für die Sicherheit eurer Kunden zeigt eure Professionalität und Verantwortungsbewusstsein. Ich hoffe natürlich auch, dass es nie zu einem Worst-Case-Szenario kommen wird, aber es beruhigt mich zu wissen, dass VegaSystems für den Ernstfall gerüstet ist.

    Vielen Dank für eure transparente Darstellung und euer Engagement für die Sicherheit!

    Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über Ihren Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.