Skip to main content

Schritt

Aktuelle Nachrichten rund um IT und VegaSystems

Unsere CO2-Bilanz für 2024 ist da!

Wir veröffentlichen unsere CO₂-Bilanz für den Betrieb unseres Unternehmens. Im Jahr 2024 haben wir nur ca. 9,2 t CO₂ emittiert – das ist weniger, als im Schnitt ein einzelner Bürger pro Jahr emittiert. Der energetische Betrieb (Scope 2) unserer Rechenzentren ist sogar bereits heute zu 100 % klimaneutral.

Was ist eine CO2-Bilanz?

Eine CO₂-Bilanz (auch Carbon Footprint genannt) ist die systematische Erfassung und Bewertung aller Treibhausgasemissionen, die direkt oder indirekt durch eine Person, ein Produkt, ein Unternehmen oder ein Ereignis entstehen.

Sie zeigt also, wie viele CO₂-Äquivalente (CO₂e) über einen bestimmten Zeitraum oder entlang eines Lebenszyklus verursacht werden.

 

Welche Werte fließen in die CO2-Bilanz ein?

Eine CO₂-Bilanz umfasst typischerweise:

  1. Direkte Emissionen (Scope 1)
    Aus eigenen Quellen, z. B. Firmenfahrzeuge, Heizkessel, Maschinen.
  2. Indirekte energiebezogene Emissionen (Scope 2)
    Emissionen aus eingekauftem Strom, Wärme oder Kälte.
  3. Weitere indirekte Emissionen (Scope 3)
    Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, z. B.:
    • Herstellung von Materialien und Produkten
    • Transport und Logistik
    • Dienstreisen
    • Nutzung und Entsorgung eines Produkts
    • Pendeln von Mitarbeitern

 

Warum erstellen wir eine eigene CO2-Bilanz?

Als Betreiber klimafreundlicher Rechenzentren möchten wir uns kontinuierlich weiter verbessern. Es ist uns ein besonderes Anliegen, als Unternehmen einen möglichst kleinen CO₂-Fußabdruck zu hinterlassen.

Die CO₂-Bilanz hilft uns dabei, unsere Klimawirkung sichtbar zu machen und bietet unseren Kunden die notwendige Transparenz zur Bewertung unserer Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus können wir durch die Bilanz Reduktionspotenziale optimal identifizieren. Nur wer die Verursachung von CO₂-Emissionen kennt, kann entsprechende Maßnahmen zur Reduktion ergreifen.

>> Unser CO2-Bericht zum Download (PDF)

 

Der CO₂-Verbrauch von VegaSystems im Vergleich

Der Ausstoß an Treibhausgasen pro Bürger liegt in Deutschland derzeit im Durchschnitt bei 10,3 Tonnen CO₂-Äquivalenten (CO₂e) pro Jahr, so das Umweltbundesamt.

VegaSystems kommt auf einen Gesamtverbrauch von nur ca. 9,2 Tonnen CO₂-Äquivalenten (CO₂e) pro Jahr. (Siehe CO2-Zertifizierung)

Wir verbrauchen also bereits heute für unsere gesamte Unternehmenstätigkeit insgesamt weniger Energie bzw. verursachen weniger Emissionen als ein einzelner Bürger in Deutschland.

Wir möchten mit 15t CO2 gerne mehr als unseren bereits geringen Gesamtausstoß von 9,2t CO2 kompensieren. Dafür fördern wir goldstandard.org für ein klimafreundliches Projekt zur Biogas-Gewinnung in Uganda.

 

Wie ist die Perspektive?

Der aktuelle KI-Boom stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieversorgung. Derzeit benötigen Rechenzentren weltweit etwa 650 Terawattstunden Strom pro Jahr – eine Menge, die sich nach Expertenschätzungen durch neue KI-Rechenzentren in den nächsten zehn Jahren etwa verdreifachen wird.

Der Großteil dieses Bedarfs wird heute noch durch Strom aus fossilen oder atomaren Energieträgern gedeckt. Allein im irischen Dublin entfallen aktuell rund 80 % des Stromverbrauchs der Stadt auf ansässige Rechenzentren.

Auch VegaSystems betreibt zunehmend KI-Server in seinen nachhaltigen Rechenzentren. Der KI-Boom muss also nicht zwangsläufig klimaschädlich sein – letztlich entscheiden die Kunden, ob sie klimaneutrale Rechenzentrumsleistungen nutzen.